» » Bilder in Großansicht

Projektbeschreibung

Das Baulos 3 Nord-2 umfasst den Bereich der U-Bahn-Linie 3 - Nord zwischen der Hanauer Straße und der Bunzlauer Straße im Münchner Stadtteil Moosach.
Im Abschnitt des Bauloses befinden sich der Bahnhof Moosach sowie der Bahnhof Leipziger Straße.

Zwischen den beiden Bahnhöfen Moosach und Leipziger Straße liegt eine ca. 517 m lange Tunnelstrecke, die im Schildvortrieb erstellt wurde.

Ebenfalls im Schildvortrieb wurde die zweite ca. 693 m lange Tunnelstrecke zwischen den Bahnhöfen Leipziger Straße und dem bereits bestehenden Bahnhof am Olympia-Einkaufszentrum vorgetrieben.

Die beiden Bahnhöfe Moosach und Leipziger Straße mit einer Länge von ca. 215 m und ca. 202 m wurden in der innerstädtisch bewährten Schlitzwand-/Deckelbauweise errichtet.

Die zwei 1-gleisige Streckentunnel wurden in bergmännischer Bauweise im Schildvortrieb mittels flüssigkeitsgestützter Ortsbrust aufgefahren.
Der Tübbingaußendurchmesser beträgt ca. 7,65 m.
Der Ausbau der Tunnelröhre erfolgte einschalig (ohne Innenschale).

Auftraggeber

Landeshauptstadt München, Baureferat
gemeinsam mit der
Arbeitsgemeinschaft U 3 Nord, Los 2 Moosach

Sachverständigentätigkeit

  • außergerichtliche Streitbeilegung / Konfliktbeilegung
    – Mediation / moderierte Verhandlungen
  • Erstattung mehrerer baubetrieblicher Sachverständigengutachten zu verschiedenen Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf
  • Kosten- und Schadensermittlungen aus verschiedenen Baubetriebsablaufstörungen / Baubetriebsunterbrechungen
  • Nachtragsprüfung zu verschiedenen Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf