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Projektbeschreibung

Im Rahmen des Weiterbaus der Bundesautobahn A 99 – Autobahnring München – von der BAB A 8 München – Stuttgart bis zur BAB A 96 München – Lindau wurde im Streckenteilabschnitt Unterpfaffenhofen – Aubing aus Lärmschutzgründen eine Einhausung der Trasse im Bereich des Ortsteils Aubing erforderlich.

Der Neubau dieses Tunnelbauwerks in Hoch- und Tieflage mit den beiden anschließenden Rampen mit einer Gesamtlänge von 2.425 m ist der längste Autobahntunnel Bayerns.

Angaben zu den Bauwerken:

Trog- und Tunnelbauwerk

Gesamtlänge Tröge Rampen: 290,00 m + 200,00 m = 490,00 m
Gesamtlänge Tunnel: 1.935,00 m, davon 510,00 m in Hochlage

Konstruktionsart:

  • Trog: Wasserdichte Wanne
  • Tunnel Tieflage: Wasserdichter geschlossener zweizelliger Rahmen
  • Tunnel Hochlage: Zweizelliger Rahmen auf Streifenfundamenten

Hauptmassen:

  • 170.000 m³ Beton
  • 18.000 t Baustahl

In seinem Verlauf unterquert der Tunnel Aubing zwei Hauptbahnlinien und drei regionale Verkehrsstraßen.

Im gesamten Baubereich stand der Grundwasserspiegel ca. 1 m unter Geländeoberfläche an.

Aufgrund von verschiedenen Bauablaufstörungen wurde der Gesamtfertigstellungstermin gefährdet. Eine Umstellung des gesamten Baubetriebes wurde erforderlich.

Auftraggeber

Autobahndirektion Südbayern
gemeinsam mit der
Arbeitsgemeinschaft Tunnel Aubing A 99

Sachverständigentätigkeit

  • außergerichtliche Streitbeilegung / Konfliktbeilegung
    – Mediation / moderierte Verhandlungen
  • Erstattung mehrerer baubetrieblicher Sachverständigengutachten zu verschiedenen Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf
  • Kosten- und Schadensermittlungen aus verschiedenen Baubetriebsablaufstörungen / Baubetriebsunterbrechungen
  • Nachtragsprüfung zu verschiedenen Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf

Links:

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» » Berger Bau GmbH