» » Bilder in Großansicht

» » Webcam

Projektbeschreibung

Die bestehende Hochbrücke Freimann, Baujahr 1960, liegt im Norden der Landeshauptstadt München und überführt die Bundesautobahn A 9 Nürnberg – München über den Föhringer- und Frankfurter Ring. Auf einer Länge von 586 m überquert die Mehrfeldbrücke außerdem die Gleise des Nordrings der DB AG und der U-Bahnlinie U 6.

Die Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren der Anschlussstelle München Frankfurter Ring liegen auf dem Bauwerk und gehen als Brückenarme in die Auf- und Abfahrtsrampe über.

Der Brückenüberbau der bestehenden Hochbrücke Freimann war ein einteiliger Überbau, der als mehrzelliger Spannbeton-Hohlkasten mit vorgespannten Längs- und Querträgern hergestellt wurde.

Aufgrund umfangreicher Korrosionsschäden am eingebauten Spannstahl und Betonstahl war die dauerhafte Standsicherheit des alten Brückenüberbaus nicht mehr gegeben.

Die Erneuerung des Bauwerks stellte gegenüber einer grundhaften Gesamtinstandsetzung die wirtschaftlichere und günstigere Lösung dar.

Verkehrsführung

Vorgesehen wurde der abschnittsweise Rück- und Neubau der Hochbrücke unter weitgehender Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der Bundesautobahn und den kreuzenden Verkehrswegen.

Bauablauf

Aufgrund der verkehrlichen Randbedingungen – den Autobahnverkehr immer mit vier Fahrstreifen aufrecht zu erhalten – wurde es erforderlich, das bestehende einteilige Bauwerk provisorisch zu unterstützen und in zwei Bauwerkshälften zu trennen. Erst im Anschluss daran konnte mit dem halbseitigen Rück- und Neubau begonnen werden. Die Bauzustände des Rückbaus waren äußerst komplex.

Auftraggeber

Autobahndirektion Südbayern

Sachverständigentätigkeit

  • baubegleitende Dokumentation / Beweissicherung des Bauablaufes der beiden Bauwerkshälften Ost und West
    - Abbruch bestehende Hochbrücke Freimann
    - Erneuerung des Bauwerkes

  • Dokumentation von Störungen im Bauablauf aus dem Verantwortungsbereich des Bauherren und des bauausführenden Unternehmens

  • Feststellung und Dokumentation des Leistungsstandes / Leistungsbewertungen

  • Erstattung baubetrieblicher Sachverständigengutachten zu Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf
    - Behinderungen
    - Produktivitätsverluste
    - Bauzeitverlängerungsansprüche

  • Nachtragsmanagement / Nachtragsprüfung
    - Prüfung Nachträge aus Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf dem Grunde und der Höhe nach

  • Kosten- und Schadensermittlung aus Baubetriebsablaufstörungen / Baubetriebsunterbrechungen
    - Vergütungsansprüche

Weitere Informationen: » » Autobahndirektion Südbayern / » » Webcam