» » Bilder in Großansicht

Projektbeschreibung

Aufgrund der stetig ansteigenden Verkehrsbelastung wurde aus Lärmschutzgründen im Zuge des 6-streifigen Ausbaues der BAB A 3 Frankfurt – Nürnberg zwischen Aschaffenburg-Ost und Hösbach eine Einhausung vorgesehen.

Die beiden Einhausungen mit Längen von 1.380 m (West) und 720 m (Ost) wurden in offener Bauweise hergestellt. Dabei werden die beiden Richtungsfahrbahnen der BAB A 3 durch eine Mittelwand räumlich getrennt, welche zunächst in der Bauphase 1 errichtet wurde.

Die Herstellung der Außenwände und Decken erfolgte in der Bauphase 2.
In der geknickten Deckenkonstruktion wurden Taglicht-Fenster angeordnet.

Erschwerend kam während der Bauphasen hinzu, dass der Verkehr auf der BAB A 3 während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten werden musste.

Auftraggeber

Autobahndirektion Nordbayern

Sachverständigentätigkeit

  • Erstattung baubetriebliches Sachverständigengutachten zu Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf
  • Kosten- und Schadensermittlung aus Baubetriebsablaufstörungen / Baubetriebsunterbrechungen
  • Nachtragsprüfung
    - Prüfung Nachtrag zu Bauablaufstörungen / gestörter Bauablauf